Das Agile Call-Center

Für die Contact-Center-Einbindung einer zunehmenden Anzahl an interaktiven Kanälen zur Kundenbeteiligung sowie für die Sicherstellung eines Kundenservice auf Spitzenniveau ist eine agile Innovation nötig.

In der heutigen, zunehmend kundenorientierten Welt müssen Firmen und Unternehmen einen agileren Ansatz verfolgen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Da ein Großteil des Kundenkontakts über zwei Hauptkanäle abgewickelt wird – die Call-Center und die Online-Portale –, sollten Unternehmen ihre Bemühungen auf die Verbesserung dieser Felder konzentrieren.

Da ein wachsender Prozentsatz der Kundeninteraktion mittlerweile auf digitaler Ebene – eine Mischung aus sozialen Medien, SMS, Web-Chat, Facebook usw. – stattfindet, ist es sinnvoll sich zu fragen, wie all dies am besten eingebunden werden kann, um den Kunden sowohl im Presales- als auch Postsales-Bereich die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Folglich müssen Unternehmen – insbesondere solche, die vorwiegend auf B2C-Beziehungen bauen – sich besser anpassen und die notwendige, stetige Weiterentwicklung agiler voranbringen, um die Kommunikation in einer stetig wachsenden Anzahl von Kanälen zu gewährleisten.

Während sich die Anzahl dieser Kanäle immer weiter erhöht, läuft die ihnen zugrunde liegende Technologie durch das Aufkommen von Funktionen wie der WebRTC-Kommunikation paradoxer- und glücklicherweise immer mehr zusammen. Durch WebRTC können aus browserbasierten Chats Echtzeit-Gespräche mit interaktiver Audio- und sogar Videofunktion werden. Call-Center müssen für diese Entwicklungen sensibilisiert werden, um eine wirkungsvolle Kundenkommunikation und einen effektiven Service zu gewährleisten.

Um dies zu erreichen, müssen die Unternehmen in der Lage sein, ihre Call-Center-Technologien ständig zu verbessern. Sie müssen mit Anbietern zusammenarbeiten, damit sie neue Entwicklungen verstehen können und ihnen immer einen Schritt voraus sind. Dies erfordert Agilität, nicht nur im Hinblick auf die Einführung und Integration neuer Technologien, sondern auch im Hinblick auf die Anpassung von Geschäftsprozessen und die Gestaltung bestmöglicher Wege, um neue Kanäle und Formen der Interaktion mit dem Kunden zu unterstützen.

Folglich brauchen Unternehmen Technologie-Partner, die nicht nur mit der notwendigen kontinuierlichen Innovation mithalten können, sondern die mit ihrer Expertise außerdem dem Wandel im Kundenverhalten, der die Akzeptanz solcher Innovationen vorantreibt, immer einen Schritt voraus sind. Ein Fahrplan ist schön und gut. Wenn dieser Fahrplan jedoch nicht so angepasst werden kann, dass er dem Kundenverhalten entgegenkommt oder es vorhersieht, dann werden die Unternehmen abgehängt werden.

Deshalb ist jtel der perfekte Partner. Unsere Lösungen werden nach agilen Prozessen entwickelt. Dies bedeutet, dass wir auch weiterhin ganz vorne mit dabei sein werden und sicherstellen können, dass neue Ideen schnell umgesetzt werden und Sie schnell von ihnen profitieren. Wer den sich heute so rasant entwickelnden Kundenbedürfnissen immer einen Schritt voraus ist, der kann sein Unternehmen effizienter positionieren und gleichzeitig auf allen Kanälen und über alle Medien die erforderliche Excellence im Kundenservice bieten. Setzen Sie sich noch heute mit jtel in Verbindung und erfahren Sie, was wir für Sie tun können!

Kommunikationstechnik und das Unternehmen: Ein zunehmend gemischtes Umfeld

Die Kommunikationstechnik gilt nach wie vor als eines der wichtigsten Werkzeuge von Unternehmen. Vor dem Hintergrund, dass die Anzahl der zur Effizienzsteigerung integrierten Anwendungen immer weiter steigt, sollte die Sprachkommunikation nicht außer Acht gelassen werden. Denn ohne mündliche Kommunikation sind die Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs eher begrenzt.

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Wer nutzt ein Call Center?

Da es verschiedene Arten von Call Centern gibt, müssen bei der Umsetzung von Lösungen mit bestimmten Funktionen die Anforderungen und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden. Wir alle sind heute in gewisser Weise von Call Centern abhängig, weshalb eine solche Analyse für die erfolgreiche Implementierung einer Lösung entscheidend ist.

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Berücksichtigung der Mehrkanal-Kommunikation im Service-Call-Center – unentbehrlich für den effizienten Betrieb und das Reputationsmanagement

Call-Center der heutigen Zeit müssen flexibel genug sein, um dem wachsenden Spektrum an Kommunikationskanälen gerecht zu werden. Anfragen und die Weitergabe von Informationen müssen der Priorität entsprechend geordnet werden, um einen reibungslosen Kundendienst zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen Informationen sowohl über interne als auch externe Kanäle verknüpft werden. Ein Versäumnis einer derartigen Kommunikation kann zu einer Rufschädigung und zu einer Überlastung bei der Bearbeitung führen.

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jtel-ACD verhinderte Hacker-Attacke. Sind sie auch geschützt?

Die Sicherheit im Netz ist weltweit ein dringendes Anliegen für die CIO-Gemeinschaft. Trotz permanentem Ausbau der Präventionsmaßnahmen kann ein Hackerangriff signifikante Störungen, finanzielle Verluste und Imageschäden verursachen. Es ist eine traurige Tatsache, dass die Risiken niemals verschwinden werden: worauf es ankommt ist die Widerstandsfähigkeit der Systeme und die Maßnahmen, die getroffen werden, um sie zu schützen.

Speziell Kommunikationsplattformen sind Ziel von Hackerangriffen geworden, weil sie die Türen für Betrug, den Diebstahl von Userdaten und noch vieles mehr öffnen können. Als ein erfahrener Anbieter von Unternehmens- und Carriersoftware achten wir deshalb ganz besonders auf dieses Problem. So haben wir von Anfang an Sicherheit und Widerstandsfähigkeit in unsere Entwicklungen eingebaut. Wir wissen, dass Telekommunikationsnetzwerke für Hacker ganz besonders attraktiv sind – im Jahr 2015 erklärte der bekannte Sicherheitsexperte Kaspersky, dass die Telekommunikationsbranche das höchste Risiko trägt, Ziel einer Cyberattacke zu werden.

Also haben wir als zuverlässiger Anbieter von Qualitäts-Carrierlösungen unser ganzes Know-How eingesetzt, um alle unsere Produkte, von der kleinsten Unternehmens- bis zur größten Carrierimplementierung, zu schützen. Und unsere Investitionen haben Früchte getragen. Erst kürzlich hat einer unserer Kunden mit einer cloudbasierten Kommunikationsplattform, die tausende Endkunden bedient, einen massiven Angriff auf seine jtel|ACD erlitten. Die Plattform wird benutzt um Service-Center Funktionalitäten anbieten zu können und ist deshalb ein zentrales Element der IT-Infrastruktur.

Der Angriff erfolgte in zwei Wellen. Die Erste dauerte 1 Stunde und 45 Minuten während die Zweite 45 Minuten rollte. Während dieser Zeiten wurden annähernd 25.000 illegale Login Versuche gezählt. Trotzdem blieb das System sicher und voll funktionsfähig. Unsere Software ergriff vorsorglich geeignete Maßnahmen, um Logins während dieser Zeit zu verhindern, während offene Sitzungen weitergeführt wurden bis schließlich der letzte Angriff abgeblockt werden konnte.

Die Systemintegrität wurde aufrechterhalten, kein illegaler Zugriff war erfolgt und alle Daten waren geschützt – ein unerlässliches Ergebnis, das hinsichtlich der kommenden GPDR-Gesetzgebung und der Auswirkungen die das für Verantwortlichkeiten und gegebenenfalls damit verbundenen Entschädigungsleistungen hat. Diese Widerstandsfähigkeit ist unumgänglich und ein essentielles Muss wenn man einen neuen Lieferanten oder Partner sucht. Es ist nicht genug, nur Funktionalitäten zu liefern. Heutige Systeme müssen auch in der Lage sein, sich in die Internetsicherheit, Vorschriften und Prozesse eines Unternehmens einfügen zu lassen, um die geforderte Leistung zu erbringen, während die User geschützt bleiben, beziehungsweise sind.
Die Expertise von jtel war hierbei maßgeblich. Wir entwickeln seit 20 Jahren qualitativ hochwertige Lösungen für den Enterprise- und Carrier-Markt. Das bedeutet, wir haben Software und Praxis, mit der wir allen Gefahren voraus sind, entwickelt. Als Partner arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen in bestehende Sicherheitsumgebungen eingepasst werden können und wir beraten sie, wie die nötige Widerstandsfähigkeit, welche die betrieblichen Ziele erfordern, erreicht werden kann.

Warum sprechen Sie uns nicht an und finden heraus, welche Kommunikationsplattform wir auf ihre Bedürfnisse maßschneidern können und dabei gleichzeitig den bestmöglichen Schutz vor Cyberkriminalität und Gefahren des Internets gewährleisten.