Das Agile Call-Center

Für die Contact-Center-Einbindung einer zunehmenden Anzahl an interaktiven Kanälen zur Kundenbeteiligung sowie für die Sicherstellung eines Kundenservice auf Spitzenniveau ist eine agile Innovation nötig.

In der heutigen, zunehmend kundenorientierten Welt müssen Firmen und Unternehmen einen agileren Ansatz verfolgen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Da ein Großteil des Kundenkontakts über zwei Hauptkanäle abgewickelt wird – die Call-Center und die Online-Portale –, sollten Unternehmen ihre Bemühungen auf die Verbesserung dieser Felder konzentrieren.

Da ein wachsender Prozentsatz der Kundeninteraktion mittlerweile auf digitaler Ebene – eine Mischung aus sozialen Medien, SMS, Web-Chat, Facebook usw. – stattfindet, ist es sinnvoll sich zu fragen, wie all dies am besten eingebunden werden kann, um den Kunden sowohl im Presales- als auch Postsales-Bereich die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Folglich müssen Unternehmen – insbesondere solche, die vorwiegend auf B2C-Beziehungen bauen – sich besser anpassen und die notwendige, stetige Weiterentwicklung agiler voranbringen, um die Kommunikation in einer stetig wachsenden Anzahl von Kanälen zu gewährleisten.

Während sich die Anzahl dieser Kanäle immer weiter erhöht, läuft die ihnen zugrunde liegende Technologie durch das Aufkommen von Funktionen wie der WebRTC-Kommunikation paradoxer- und glücklicherweise immer mehr zusammen. Durch WebRTC können aus browserbasierten Chats Echtzeit-Gespräche mit interaktiver Audio- und sogar Videofunktion werden. Call-Center müssen für diese Entwicklungen sensibilisiert werden, um eine wirkungsvolle Kundenkommunikation und einen effektiven Service zu gewährleisten.

Um dies zu erreichen, müssen die Unternehmen in der Lage sein, ihre Call-Center-Technologien ständig zu verbessern. Sie müssen mit Anbietern zusammenarbeiten, damit sie neue Entwicklungen verstehen können und ihnen immer einen Schritt voraus sind. Dies erfordert Agilität, nicht nur im Hinblick auf die Einführung und Integration neuer Technologien, sondern auch im Hinblick auf die Anpassung von Geschäftsprozessen und die Gestaltung bestmöglicher Wege, um neue Kanäle und Formen der Interaktion mit dem Kunden zu unterstützen.

Folglich brauchen Unternehmen Technologie-Partner, die nicht nur mit der notwendigen kontinuierlichen Innovation mithalten können, sondern die mit ihrer Expertise außerdem dem Wandel im Kundenverhalten, der die Akzeptanz solcher Innovationen vorantreibt, immer einen Schritt voraus sind. Ein Fahrplan ist schön und gut. Wenn dieser Fahrplan jedoch nicht so angepasst werden kann, dass er dem Kundenverhalten entgegenkommt oder es vorhersieht, dann werden die Unternehmen abgehängt werden.

Deshalb ist jtel der perfekte Partner. Unsere Lösungen werden nach agilen Prozessen entwickelt. Dies bedeutet, dass wir auch weiterhin ganz vorne mit dabei sein werden und sicherstellen können, dass neue Ideen schnell umgesetzt werden und Sie schnell von ihnen profitieren. Wer den sich heute so rasant entwickelnden Kundenbedürfnissen immer einen Schritt voraus ist, der kann sein Unternehmen effizienter positionieren und gleichzeitig auf allen Kanälen und über alle Medien die erforderliche Excellence im Kundenservice bieten. Setzen Sie sich noch heute mit jtel in Verbindung und erfahren Sie, was wir für Sie tun können!