KI-Schock in Stuttgart (jtel User Group)

Stutt Gebaeude

Die diesjährige jtel Herbst-User Group war zu Gast im Hause der Stuttgarter Versicherung in der gleichnamigen Landeshauptstadt.

 In alt-ehrwürdigem Umfeld des großen deutschen Versicherers mit 111-jähriger Geschichte tauschten sich jtel-Kunden untereinander aus und erfuhren das Neueste aus der jtel-Entwicklungsküche, die zum wiederholten Male ein Feuerwerk der KI-orienterten Kundenservicelösungen zündete.

braun graham

(Uwe Braun, Lewis Graham)

Uwe Braun, Geschäftsführer der Stuttgarter Tochter Direkte Service Management fesselte die Teilnehmer mit seiner Vision: Arbeitssteuerung aus einem Guss – mit jtel als Baustein im Kundenservice. Im Fokus stand dabei das Projekt Robotic Process Automation (RPA). Zielsetzung ist hier die Erhöhung der Automationsrate durch Roboter (Bots), die auf Benutzer-Ebene automatisch Prozessschritte durchführen, um Mitarbeitende zu entlasten und Vorgänge messbar zu beschleunigen.

RPA small

Nach kurzen Insights aus der jtel Operations begeisterte jtel CEO Lewis Graham mit seinem Beitrag zum KI-basierten Kundenservice. Immer wieder fragen Organisationen nach Möglichkeiten, ihren Knowledge Management via Chat Bot ihren Kunden zur Verfügung zu stellen. Lewis hat live und in Farbe demonstriert, wie vorhandene Informationen (in diesem Falle in Form einiger pdf-Dokumente) genutzt werden, um Chat GPT anzutrainieren und innerhalb weniger Sekunden eine schlüssige und top-formulierte Chat-Antwort zu generieren. Faszinierend! Jeder im Raum und im Kreise der remote angebundenen User Group-Teilnehmenden hat im Geiste seine eigenen Serviceprozesse schon automatisiert gesehen oder zumindest nach Lösungen und Wegen gesucht, auf dieser Basis Mitarbeitende zu entlasten bzw. Kosten einzusparen.

Dies spiegelte sich auch in der abschießenden Q&A-Runde wider, bei der so manche kreative Idee offenbar wurde.

die stuttgarter jtel ug8 small

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich im angeregten Gespräch in der legendären Stuttgarter-Kantine beköstigen zu lassen und den interessanten Tag bei einem guten Kaffee ausklingen zu lassen. Danke an die Stuttgarter und an das Team um Uwe Braun!