jtel-ACD verhinderte Hacker-Attacke. Sind sie auch geschützt?

Die Sicherheit im Netz ist weltweit ein dringendes Anliegen für die CIO-Gemeinschaft. Trotz permanentem Ausbau der Präventionsmaßnahmen kann ein Hackerangriff signifikante Störungen, finanzielle Verluste und Imageschäden verursachen. Es ist eine traurige Tatsache, dass die Risiken niemals verschwinden werden: worauf es ankommt ist die Widerstandsfähigkeit der Systeme und die Maßnahmen, die getroffen werden, um sie zu schützen.

Speziell Kommunikationsplattformen sind Ziel von Hackerangriffen geworden, weil sie die Türen für Betrug, den Diebstahl von Userdaten und noch vieles mehr öffnen können. Als ein erfahrener Anbieter von Unternehmens- und Carriersoftware achten wir deshalb ganz besonders auf dieses Problem. So haben wir von Anfang an Sicherheit und Widerstandsfähigkeit in unsere Entwicklungen eingebaut. Wir wissen, dass Telekommunikationsnetzwerke für Hacker ganz besonders attraktiv sind – im Jahr 2015 erklärte der bekannte Sicherheitsexperte Kaspersky, dass die Telekommunikationsbranche das höchste Risiko trägt, Ziel einer Cyberattacke zu werden.

Also haben wir als zuverlässiger Anbieter von Qualitäts-Carrierlösungen unser ganzes Know-How eingesetzt, um alle unsere Produkte, von der kleinsten Unternehmens- bis zur größten Carrierimplementierung, zu schützen. Und unsere Investitionen haben Früchte getragen. Erst kürzlich hat einer unserer Kunden mit einer cloudbasierten Kommunikationsplattform, die tausende Endkunden bedient, einen massiven Angriff auf seine jtel|ACD erlitten. Die Plattform wird benutzt um Service-Center Funktionalitäten anbieten zu können und ist deshalb ein zentrales Element der IT-Infrastruktur.

Der Angriff erfolgte in zwei Wellen. Die Erste dauerte 1 Stunde und 45 Minuten während die Zweite 45 Minuten rollte. Während dieser Zeiten wurden annähernd 25.000 illegale Login Versuche gezählt. Trotzdem blieb das System sicher und voll funktionsfähig. Unsere Software ergriff vorsorglich geeignete Maßnahmen, um Logins während dieser Zeit zu verhindern, während offene Sitzungen weitergeführt wurden bis schließlich der letzte Angriff abgeblockt werden konnte.

Die Systemintegrität wurde aufrechterhalten, kein illegaler Zugriff war erfolgt und alle Daten waren geschützt – ein unerlässliches Ergebnis, das hinsichtlich der kommenden GPDR-Gesetzgebung und der Auswirkungen die das für Verantwortlichkeiten und gegebenenfalls damit verbundenen Entschädigungsleistungen hat. Diese Widerstandsfähigkeit ist unumgänglich und ein essentielles Muss wenn man einen neuen Lieferanten oder Partner sucht. Es ist nicht genug, nur Funktionalitäten zu liefern. Heutige Systeme müssen auch in der Lage sein, sich in die Internetsicherheit, Vorschriften und Prozesse eines Unternehmens einfügen zu lassen, um die geforderte Leistung zu erbringen, während die User geschützt bleiben, beziehungsweise sind.
Die Expertise von jtel war hierbei maßgeblich. Wir entwickeln seit 20 Jahren qualitativ hochwertige Lösungen für den Enterprise- und Carrier-Markt. Das bedeutet, wir haben Software und Praxis, mit der wir allen Gefahren voraus sind, entwickelt. Als Partner arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen in bestehende Sicherheitsumgebungen eingepasst werden können und wir beraten sie, wie die nötige Widerstandsfähigkeit, welche die betrieblichen Ziele erfordern, erreicht werden kann.

Warum sprechen Sie uns nicht an und finden heraus, welche Kommunikationsplattform wir auf ihre Bedürfnisse maßschneidern können und dabei gleichzeitig den bestmöglichen Schutz vor Cyberkriminalität und Gefahren des Internets gewährleisten.