Kommunikationstechnik und das Unternehmen: Ein zunehmend gemischtes Umfeld

Die Kommunikationstechnik gilt nach wie vor als eines der wichtigsten Werkzeuge von Unternehmen. Vor dem Hintergrund, dass die Anzahl der zur Effizienzsteigerung integrierten Anwendungen immer weiter steigt, sollte die Sprachkommunikation nicht außer Acht gelassen werden. Denn ohne mündliche Kommunikation sind die Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs eher begrenzt.

Sprachkommunikation umfasst jedoch weit mehr als nur ein einfaches Telefongespräch. Sprache kann eine Vielzahl weiterer Services bereichern, Zusammenhänge liefern und aus einem Dialog ein Gespräch machen. Aus diesem Grund integrieren immer mehr Unternehmensanwendungen, von P2P-Tools bis hin zu Systemen für mehrere Teilnehmer, Funktionen für Sprachkommunikation. Dies betrifft insbesondere Callcenter, wo bereits sehr früh mit der Integration von Kommunikationstechnik mit Anwendungen für CRM und Kundenservice begonnen wurde.

Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Anwendungen, die diese Funktionen vereinen, um Kunden und Mitarbeitern ein besseres Kommunikationserlebnis zu bieten. Communications Enhanced Business Processes (CEBP) ermöglichen die Integration von Sprachfunktionen sowie weiteren Elementen für eine bessere und effizientere Kommunikation.

Und das ist noch nicht alles. Da die Anforderungen von Anwendern an Mobilität zunehmend steigen, muss die Kommunikationstechnologie ein immer breiteres Spektrum an Geräten und Kanälen unterstützen – von herkömmlichen Handapparaten über Mobilgeräte bis hin zu Browser- und Soft-Client-basierten Systemen. Um alle diese Elemente zu vereinen, müssen Unternehmen in der Lage sein, APIs für die jeweiligen CEBPs nutzen zu können.

Aus diesem Grund müssen sich Unternehmen für Lösungen mit API-Schnittstellen entscheiden, die es ihnen ermöglichen, die für die jeweiligen Geschäftsbedürfnisse und Funktionen erforderlichen kombinierten Anwendungen zu schaffen. Anders ausgedrückt: Für das immer wichtigere CEBP ungeeignete Kommunikationswerkzeuge sind überflüssig. Unternehmen benötigen zukunftsfähige Kommunikationslösungen, in die sich neue Funktionen von heute und morgen integrieren lassen.

Sprechen Sie jetzt mit jtel und lassen Sie sich beraten, wie wir Ihre Kommunikationsinfrastruktur heute optimieren können, damit sie für die mobile Welt von morgen gewappnet sind.