Bericht vom User Group Meeting - Datenpräsentation und Ausblick auf die Zukunft

Die zweite Auflage des jtel User Group Meetings fand am 1. Oktober statt und wurde (hoffentlich!) von allen genossen. Glücklicherweise konnten wir eine gemischte Veranstaltung durchführen, an der etwa 12 Personen persönlich und über 50 Personen online teilnahmen. Wir sind unserem Partner T.D.M. sehr dankbar für die Bewirtung der Veranstaltung und für ihre Gastfreundschaft, die sie allen entgegenbrachten.

Reporting und BI-Integration - Daten zugänglich machen

Eines der Hauptthemen war die Berichterstellung. Dies ist für viele ein immer wichtigeres Anliegen geworden, da Informationen zwischen verschiedenen Geschäftsprozessen ausgetauscht werden müssen. Das Extrahieren, Zusammenstellen, Präsentieren und Übertragen wichtiger Geschäftsinformationen ist essenziell für eine effiziente Digitalisierung und um sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Erkenntnisse aus verschiedenen Systemen maximieren, indem sie Daten über viele Quellen hinweg gemeinsam nutzen.

Daher haben sowohl unser CEO Lewis Graham als auch Dietmar Klug, Geschäftsführer der T.D.M. Marketing GmbH, besonderes Augenmerk auf die Erstellung von Berichten gelegt. Herr Graham konzentrierte sich auf die von uns angebotenen Schulungen sowie auf Tipps, die sicherstellen, dass Sie die Berichte erstellen können, die Sie für die Verwendung in Ihren BI- und Data-Warehousing-Systemen benötigen, während Herr Klug die Bemühungen von T.D.M. bei der Erstellung seiner eigenen maßgeschneiderten Jasper-Berichte hervorhob.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist Jasper ein Open-Source-Tool, das Daten verarbeiten und in verschiedene Zielformate übertragen kann - PDF-Dateien, Excel, CSV usw. Es war also eine ausgezeichnete Case Study, die zeigte, wie jtel-Benutzer Tools nutzen können, um die von ihnen benötigten Berichte in den von ihren Systemen geforderten Formaten zu generieren.

Verschiedene Interessengruppen benötigen unterschiedliche Erkenntnisse aus gemeinsamen Daten

Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass verschiedene Personen in einer Organisation unterschiedliche Perspektiven haben und die KPIs je nach ihren Rollen und Zuständigkeiten auch unterschiedlich interpretieren können. Die von T.D.M. vorgestellte Arbeit war daher sehr aufschlussreich, denn Herr Klug konnte erläutern, wie diese unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllt werden können, indem die in jtel verfügbaren Daten in verschiedenen Formaten und auf unterschiedliche Weise präsentiert werden - so wird sichergestellt, dass jeder Beteiligte die richtige Sichtweise auf z. B. Service-Level-KPIs hat, die seiner Perspektive entspricht.

Zum Schluss haben einige von Ihnen um Verbesserungen der von uns bereitgestellten Statistiken gebeten woraufhin Herr Graham eine ausführliche Einführung in dieses Thema gab, in der er sowohl die Komplexität der Verwaltung dieser Statistiken als auch die Pläne von jtel für weitere Fortschritte in diesem Bereich erläuterte. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Ein neues Zuhause für die jtel Community

Neben dieser wertvollen Diskussion haben wir den Delegierten auch unsere neue Plattform vorgestellt, welche wir in Zukunft einführen wollen - ein virtuelles Zuhause für die jtel-Community. Sie befindet sich noch in der Implementierungs- und Einführungsphase, aber wir wollen sie bis Ende des Jahres eröffnen - hoffentlich rechtzeitig zu Weihnachten.

Diese neue Plattform bietet ein umfassendes Forum für die Interaktion, den Austausch von Ideen und Tipps sowie einen exklusiven Zugang zu jtel-Inhalten. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, denn wir haben erkannt, dass das Lernen voneinander ein ständiger Prozess ist. Natürlich können wir viel in ein reguläres Meeting packen, aber wir sind uns bewusst, dass ein kontinuierlicher Dialog und die Bereitstellung von Ad-hoc-Beratung und Informationen ebenfalls wichtig sind - insbesondere, während unsere Community wächst.

Nächstes virtuelles Treffen? Vor Weihnachten! Der Countdown für unseren 25. Geburtstag läuft

Natürlich wird dies unsere regelmäßigen Treffen nicht ersetzen - in diesem Sinne planen wir eine weitere kürzere virtuelle Sitzung im Dezember und ein größeres Treffen gegen Ende von Q1 2022. Und das nächste Jahr wird etwas Besonderes sein - denn es ist unser 25-jähriges Jubiläum. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden seit einem Vierteljahrhundert zu Diensten zu sein (eine lange Zeit in der Softwarebranche - und eine Menge Autos  ), und haben in Kürze eine ganze Reihe von Ankündigungen zu machen, also halten Sie in den nächsten Monaten Ausschau nach spannenden Neuigkeiten.

Das war's für den Moment - aber wir danken allen, die dabei waren, und insbesondere unseren Gastgebern, T.D.M., ganz herzlich. Bis zur nächsten Ausgabe!