Abschaffung von Silos in Ihrem Unternehmen

Die Integration von Unternehmenssoftware ist für die Beseitigung von Datensilos von entscheidender Bedeutung. jtel erleichtert Ihnen die Integration verschiedener Systeme, indem es alle Kommunikationsdaten aus dem Contact Center zusammenführt und sofort zur Verfügung stellt, so dass Sie die Integration in Ihrem eigenen Tempo und in Abstimmung mit den Fachkräften vornehmen können.

Spezialisierte Unternehmenssoftware bringt enorme Vorteile - kann aber auch neue Silos schaffen

Alle Unternehmen nutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Softwarelösungen. Einige, wie Salesforce und Microsoft Dynamics, sind in allen Branchen weit verbreitet. Andere sind branchenspezifisch oder sogar maßgeschneidert und werden von den Kunden selbst entwickelt, um bestimmte Prozesse optimal abzubilden.

Die Unternehmen von heute nutzen auch eine Reihe verschiedener Kommunikationskanäle und -software, zum Beispiel Microsoft Teams oder Zoom – mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden ebenso viele nutzen, wenn nicht noch mehr. In B2C-Sektoren beispielsweise müssen Unternehmen neben den traditionellen Werkzeugen wie dem Telefon auch andere Tools wie WhatsApp nutzen.

Infolgedessen ist der Bereich der Unternehmenssoftware zunehmend überfüllt, und obwohl jedes Tool seine Berechtigung hat, stellt dies ein Problem dar. Unternehmen sind auf Erfahrung und Erkenntnisse angewiesen, um ihre Prozesse zu optimieren und zu verbessern. Jede Plattform generiert ihre eigenen KPIs und Daten, die auf Kundeninteraktionen, Bestellungen, Terminen usw. basieren. Das Problem ist, dass diese Daten in vielen Fällen isoliert und in Silos gefangen bleiben. Sicherlich sehr effektive Silos, aber dennoch Silos.

Integration hilft Ihnen, Software-Silos zu beseitigen

Das ändert sich langsam. Die Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Silos durch Integrationen zusammenzuführen, damit sie Daten gemeinsam nutzen und eine einheitlichere Sicht auf Informationen aus dem gesamten Unternehmen schaffen können. Die Vorgänge in einem System sollten über die Verbindung und Integration von Prozessen die Vorgänge in einem anderen System vorantreiben.

Dies war für eine lange Zeit extrem schwierig zu erreichen. Es erforderte die Arbeit von Experten sowie Systemintegratoren, die in der Lage waren, kundenspezifische Integrationsprojekte durchzuführen und verschiedene Plattformen schrittweise miteinander zu verbinden, indem sie unterschiedliche, proprietäre Programmierschnittstellen nahmen und sie mit speziell geschriebenem Code zusammenfügten.

Das ist heute nicht immer der Fall. Die meisten modernen Softwarelösungen bieten eine dokumentierte API - in der Regel auf der Grundlage der REST-Prinzipien - und viele bieten Ressourcen und Beispiele, die bei der Integration helfen. Darüber hinaus bieten viele Widgets mit vorgefertigten Lösungen an, um den Prozess noch weiter zu beschleunigen. Ja, ein gewisses Maß an Anpassung kann erforderlich sein, aber der Prozess ist inzwischen weit verbreitet und für immer mehr Unternehmen erreichbar.

Priorisieren Sie die Integration, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen – ermöglicht durch das Contact Center

All dies bedeutet, dass Unternehmen eine systematische Sichtweise anwenden und die Prozesse optimieren können, die auf kurze Sicht den größten Nutzen haben. Sie können je nach Bedarf einer Integration Vorrang vor einer anderen einräumen und haben dabei die Kontrolle über ihre Prozesse, was den Bedarf an komplexen Integrationen, die von externen Beratern durchgeführt werden, verringert. Außerdem können sie flexibel agieren und den Kurs ändern, wenn ihre Bedürfnisse und der Markt es erfordern.

Wir stellen fest, dass Kommunikation, CRM oder ERP - egal ob es sich um eine spezialisierte medizinische Plattform oder eine allgemeinere Lösung wie Salesforce, SAP oder Zoho handelt - im Allgemeinen an erster Stelle der Integrationsliste stehen.

Das liegt daran, dass die Kundenkommunikation - über verschiedene Kanäle wie Teams, die Telefonanlage, WhatsApp usw. - Aktionen und Ergebnisse liefert, die die entsprechenden Prozesse in CRM-Plattformen vorantreiben müssen (ein Termin, eine Terminvereinbarung mit einem Arzt, die Buchung eines ersten Tests usw.) und wichtige Datensätze liefern, die mit anderen Daten integriert werden müssen. Diese Integrationen können zu schnellen Erfolgen führen – und genau das sehen wir.

Da wir verschiedene Kommunikationskanäle zu einem einzigen integrierten Contact Center-Erlebnis zusammenführen, ist der Großteil der Arbeit bereits erledigt. Wir mischen diese verschiedenen Kanäle und stellen dann über unsere offenen und dokumentierten APIs aggregierte Ergebnisse zur Verfügung, die von anderen Plattformen genutzt werden können, was die Aufgabe erheblich vereinfacht.

Die gute Nachricht ist, dass dies sehr schnell geschehen kann. In der Regel ist es eine Sache von ein paar Tagen, die erforderliche Integration durchzuführen, und wenn sie nicht bei der ersten Einführung vorgenommen wird, steht sie auf jeden Fall auf der kurzfristigen Tagesordnung.

Wo auch immer Sie mit Ihren Integrationsplänen momentan stehen, können Sie sicher sein, dass jtel bei der Beseitigung von Silos in Ihrem Unternehmen dafür sorgt, dass Sie Lücken schließen und eine nahtlose Erfahrung schaffen können, die es Ihnen ermöglicht, das Beste aus Ihren Daten zu machen.