Datenintegration ist der Schlüssel zur Optimierung von Unternehmensprozessen – Einbindung des Contact Centers in Ihre Arbeitsabläufe

Digitale Prozesstransformation ist in aller Munde - die Verbindung verschiedener Systeme, um einen effizienten Datenaustausch zu ermöglichen und effektivere, automatisierte Arbeitsabläufe zu schaffen. Das Contact Center ist dabei von zentraler Bedeutung. Es muss in der Lage sein, Daten problemlos auszutauschen und sich mit jeder relevanten Plattform zu verbinden, und zwar über verschiedene Bereiche hinweg. Erfahren Sie mehr über den jtel-Ansatz zur digitalen Prozesstransformation.

Was bedeutet die digitale Transformation für Sie?

„Digitale Prozesstransformation“. Ein Begriff, der weit verbreitet ist und ebenso weit interpretiert wird. Im Grunde geht es dabei um zwei Dinge. Erstens geht es darum, manuelle Prozesse in solche umzuwandeln, die automatisiert oder über eine Software mit Benutzeroberfläche bereitgestellt werden können. Zweitens geht es darum, verschiedene Systeme miteinander zu verbinden, so dass Sie Daten (und Erkenntnisse) gemeinsam nutzen können, um optimierte Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse zu ermöglichen.

So ausgedrückt klingt es relativ einfach - und bis zu einem gewissen Grad kann es das auch sein. Wir alle nutzen verschiedene Lösungen für unterschiedliche Aufgaben - MS365 und Teams, ein CRM, ein Rechnungs- und Finanztool, ein Telefonsystem und so weiter. All diese Systeme enthalten Daten, die im Idealfall zusammengeführt werden.

Die digitale Transformation ist bereits in vollem Gange, und viele Unternehmen haben bereits erhebliche Fortschritte bei der Beseitigung der Effizienzprobleme gemacht, die sich aus der Verwaltung verschiedener, nicht miteinander verbundenen Softwaresystemen ergeben.

Warum das Contact Center im Mittelpunkt stehen muss?

Das Contact Center ist oft das Hauptinstrument für die Bearbeitung von Kundenanfragen und die Bereitstellung von Support. Wertvolle Informationen wie z.B. Aufzeichnungen von Kundeninteraktionen werden in diesem System gespeichert. Diese wertvollen Informationen können benutz werden, um Leistungen zu messen und neue Maßstäbe zu setzten.

Daher haben wir, wie zu erwarten, in die Bereitstellung einer Reihe von Standardintegrationen mit gängigen Geschäftsanwendungen investiert, die die Tools widerspiegeln, die Unternehmen zur Verwaltung verschiedener Prozesse verwenden. Dazu gehören unter anderem:

  • MS365 und Teams
  • SAP
  • Salesforce.com
  • WhatsApp

Anpassung an spezialisierte vertikale Softwarelösungen

Da wir in verschiedenen Branchen und Sektoren tätig sind, sind wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher betrieblicher Systeme gestoßen, die oft spezifische oder sogar einzigartige Aufgaben für eine bestimmte Branche erfüllen. In der Tat kommen immer mehr solcher Lösungen auf den Markt - da kann es sowohl für Sie als auch für uns schwierig sein, den Überblick zu behalten.

Daher arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen, um eine angemessene Datenintegration zu ermöglichen und sicherzustellen. Ein typischer Anwendungsfall wäre die Integration des jtel-Systems in die Kernplattform MS. Oder wenn das jtel-System Daten aus dem vorhandenen SAP-System abrufen soll, um intelligente Routingentscheidungen zu treffen.

Der jtel-Ansatz - Flexibilität für Ihr Unternehmen

Flexibilität ist hier der Schlüssel, daher stellen wir sicher, dass unsere APIs einfach zu benutzen sind und fügen unserer Bibliothek ständig weitere Integrationen hinzu. Ein Ergebnis davon ist unser Business Intelligence- oder Berichtsmodul.

Dies bietet eine Vielzahl von verwertbaren Erkenntnissen und wird von unseren Kunden und Partnern häufig genutzt. Dies kann zur Erleichterung der Planung und des Personalmanagements genutzt werden, da Sie anhand von realen Daten über die Anrufaktivitäten eine effektivere Ressourcenbereitstellung und eine Kapazitätsplanung auf der Grundlage früherer Aufzeichnungen vornehmen können. Dies hilft Ihnen, KPIs mit aktueller Datenübermittlung effizient zu pflegen und zu verwalten.

Dieses Tool kann neben anderen, spezifischen Integrationen eingesetzt werden und bietet ein zentrales Archiv mit wichtigen Daten, die Sie bei Bedarf abfragen können. Der Kerngedanke ist, dass Transformationsprojekte Zeit brauchen, Ressourcen verbrauchen und unterschiedlich schnell voranschreiten können. Unser Team hilft Ihnen, in Ihrem eigenen Tempo ans Ziel zu kommen.

Es kommt also darauf an, dass Sie schrittweise vorgehen können, so dass Sie das, was Sie brauchen, integrieren, Erkenntnisse problemlos austauschen und den Weg für einen umfassenderen Prozess und Arbeitsablauf für die Zukunft gestalten können.

Das alles ist Teil des jtel-Ansatzes, der darauf basiert, Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse zu verstehen - und sicherzustellen, dass Sie die richtige Lösung haben, wenn Sie diese benötigen. Wir betrachten unsere Software gerne als Schweizer Taschenmesser für die Integration des Contact Centers in Ihre Geschäftsprozesse. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch Ihre Anwendungen mit unseren generischen APIs integrieren können, ist sehr hoch.